Allgemein

Licht und Schatten bei Xing

Die neuesten Umstellungen machen es etwas schwieriger, Xing gut zu finden und ich bin deshalb ganz froh, daß es eine Sache gibt, die ich tatsächlich als Verbesserung empfinde:
Premium-Mitglieder können jetzt in ihrem Profil bei „Profildetails“ unter „Ich biete“  drei ihrer Fähigkeiten zu Top-Fähigkeiten erklären.


Das ist jetzt auf den ersten Blick nicht so rasend spannend – ok, Menschen sehen das dann in dem Profil als Erstes (außer es gibt ein Portfolio, das auch als Erstes angezeigt wird).
Aber interessant wird es hier: Suchen Sie mal nach einem Mitglied und sehen Sie sich die Suchergebnisse an. Da werden nämlich die Top-Fähigkeiten gleich mit angezeigt.
Das sieht dann bei mir z.B. so aus:

 

Der Link an dieser Stelle, führt allerdings bei Profilen, die ein Portfolio haben, ein bißchen in die Irre, weil nämlich auf das Portfolio und nicht auf die Profildetails verlinkt ist.

 
Wenn Sie keine Top-Fähigkeiten definiert haben, sieht es dagegen so aus: 


Der Preis dafür ist übrigens: Wenn Sie in einem Punkt unter „Ich biete“ etwas verändern wollen, können Sie ihn jetzt nurmehr ganz löschen und komplett neu eintragen. Dafür können Sie die Reihenfolge jetzt einfach verändern, nämlich per drag&drop.

Kommen wir zu der spannenden Frage: Was hat sich sonst verändert und wie kann mensch damit zurecht kommen?

  1. Die obere Menüzeile ist verschwunden. Navigiert werden kann jetzt ausschließlich links über die Symbole (seit gerade eben auch mit Text nebendran). Was ich persönlich ziemlich unpraktisch finde, weil ich z.T. scrollen muß, um zu den Gruppen zu kommen. Apropos:
  2. Die Gruppen sind nicht mehr alphabetisch geordnet, sondern in der Reihenfolge der Gruppen, in denen die meisten von Ihnen noch nicht gelesenen Beiträge vorhanden sind.
    Extrem unpraktisch, läßt sich bislang auch nicht anders sortieren. Im Zweifelsfall finden Sie die Gruppen, die Sie am meisten interessieren und von denen sie neue Beiträge gleich lesen, wenn sie in den Neuigkeiten auftauchen, gaaaanz unten. 

Wenn Sie das – oder etwas anderes – genauso nervt wie mich, dann bitte gerne Feedback an Xing. Mach ich auch gleich wieder…
Wenn Sie sich trotzdem oder deswegen mit Xing beschäftigen wollen, kann ich Ihnen dazu zwei Termine anbieten:
Do, 20. August vierstündiger Xing-Workshop bei der VHS Regensburg
Di, 22. September: Xing@work – eine Stunde Impulse für Ihre Xing-Nutzung
Wenn Sie zunächst oder anläßlich dessen Ihre Positionierung verbessern wollen, dann schreiben Sie mir einfach.

Schreibe einen Kommentar