Idee, Netzwerken, Termine, Ziele erreichen

Der Salon für Inspiration

So. Am 1. Juli erblickt ein Salon die Welt. Denn wenn Menschen ihre Ideen und ihre Erfahrungen konstruktiv verknüpfen, entstehen bessere Lösungen. Ob es darum geht, Bestehendes weiter zu entwickeln oder Neues zu wage.

Eigentlich logisch, daß der Salon selbst auch eine Co-Produktion ist und zwar vom Berg-Friedl-Schnappauf-Konsortium aka die Salon-Löwinnen. 


Mit diesem Salon wollen wir die Kultur der gegenseitigen Inspiration und Unterstützung in der Region Regensburg fördern. Außerdem bringen wir gerne Menschen aus verschiedenen „Welten“ zusammmen und freuen uns über die Energie, die dabei entsteht.


Was bietet der Salon genau?

  1. Inspirationen zu der beruflichen Idee oder Frage, die Sie gerade bewegen
  2. Einen Raum für und mit Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen
  3. Eine Vielfalt von Perspektiven, die über den Kreis von Menschen, mit denen wir normalerweise sprechen/arbeiten, hinausgeht und damit überraschende Ein- und Aussichten.
  4. Co-kreatives Arbeiten und das Erlebnis, welche Energie dabei entsteht
  5. Das Vergnügen, eigene Erfahrungen für andere Zusammenhänge nutzbar zu machen
  6. Eine klare Struktur, die für Sicherheit und konstruktive Ergebnisse sorgt und inspiriert ist von World Café, Open Space und ähnlichen Formaten. So wird der nächste elegante Schritt klarer.
  7. Eine Vernetzung mit Menschen, die eine Kultur der Kooperation pflegen.
  8. Ein angenehmes Salon-Ambiente. Fingerfood, Saft und Selters inklusive


Wer steckt hinter dem Salon?


Den Rahmen für dieses besondere Format gibt eine Dreier-Kooperation, das Berg-Friedl-Schnappauf-Konsortium aka die Salon-Löwinnen:

Laura Berg, 27 –  Früher Hotelmanagerin, jetzt „die Frau, die Kekse verkauft“.  Startup-Gründerin, Gewinnerin des 0² – Business-Wettbewerbs 2015
Rita Friedl, 53 – Trainerin und Supervisorin. Gastgeberin für gute Gespräche und wesentliche Dialoge. So kann Raum entstehen für eine Kultur der Zusammenarbeit und co-creative Projekte und Prozesse – ein enormes Potential für innovative Wege! 
und ich , 46 – Expertin für Anfänge mit einem Faible für Veranstaltungsformate, die das Wissen und die Erfahrung aller Teilnehmer*innen verknüpfen und so alle weiter bringen.
Unser Dank geht an dieser Stelle an die Menschen, die uns mit ihren Veranstaltungen inspiriert haben, z.B. bei Art of Hosting München, Cool Ideas Society oder BarCamp Regensburg und natürlich an alle, mit denen wir in der Vergangenheit partizipative Veranstaltungen realisiert haben.



Wer ist im Salon willkommen?


Menschen mit einem offenen Geist, die mit Respekt und Wertschätzung zu beruflichen Herzens-Themen Unterstützung geben und bekommen wollen. Frauen wie Männer aus allen Ländern der Welt. Fachkräfte, Gründer*innen und Unternehmer*innen jeden Alters.

Auch wer grad kein Thema hat, kann gerne kommen und wird was zu tun bekommen.Die Zahl der Teilnehmer*innen ist auf maximal 16 Personen beschränkt, deswegen empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung 🙂

Wie läuft das Ganze ab?

  1. Wir erläutern den Ablauf und laden ein, Themen/Fragen einzubringen, die den Teilnehmenden am Herzen liegen.
  2. Die Teilnehmenden mit Thema/Frage (Themageber) stellen Ihr Anliegen vor.
  3. Drei Konsultationsrunden à 20 Minuten folgen, jedeR TeilnehmerIn kann so jedes Projekt unterstützen.
  4. Resumée der Themageber: Was nehme ich zu meinem Thema mit?
  5. Resumée aller TeilnehmerInnen: Was nehme ich von diesem Abend mit?

Wir werden in einem Salon maximal vier Themen bearbeiten können.
Wer ein Thema, eine Idee oder eine Frage einbringen möchte, darf uns das gerne bereits bei der Anmeldung mitteilen. Wer sich nicht sicher ist, ob sein Thema im Salon einen guten Platz hätte, darf uns ebenfalls gerne kontaktieren.

Wir freuen uns auf einen inspirierenden und lebendigen Abend mit Ihnen und Euch!


Herzliche Grüße,


Laura Berg, Rita Friedl und Karin Schnappauf

Schreibe einen Kommentar