Gründung, Selbstmanagement, Ziele erreichen

Büro/Praxis zuhause – So klappt´s mit dem konzentrierten Arbeiten!

Viele Gründerinnen haben zunächst ihr Büro/ihre Praxis in oder nahe der Privatwohnung. Das hat viele Vorteile. Ein Nachteil ist meist, daß sich Privat- und Arbeitsleben vermischt, was weder der Privatsphäre noch den Arbeitsergebnissen gut tut. Also nehmen wir diese Situation genauer unter die Lupe: Was brauchen Sie, um produktiv arbeiten zu können?
Eine passende Infrastruktur. Dazu gehört, daß Sie erreichbar sind und ohne Probleme kommunizieren können. Die Ausstattung sollte Sie in Ihrer Arbeit unterstützen, z.B in puncto Ergonomie. Ihr PC sollte genauso zuverlässig funktionieren wie Ihre Datensicherung.
Struktur: Sie müssen sich selbst Ihren Tag strukturieren, also in den Arbeitstag starten, sich Aufgaben stellen und Pausen geben. Und zu einem Ende kommen. Allein darüber ließe sich ein ganzes Buch schreiben…
Worum es mir heute besonders geht: Ruhe und Ungestörtheit, insbesondere von familiären Belangen. Nun sind Sie ja nicht wirklich weg, sondern erreichbar. Und das macht es so schwierig für Ihre Familie und für Sie selbst. Vor allem, wenn Sie nicht schon vor Ihrem Start in die Selbständigkeit ganz oder teilweise zuhause gearbeitet haben. Deshalb 5 Tipps:
1. Definieren Sie klar Ihre Arbeitszeiten und halten Sie diese konsequent frei von „schnell mal eben“-Aktionen.
2. Ignorieren Sie das Klingen des privaten Telefons während Ihrer Arbeitszeiten. Private E-Mails auch.
3. Vereinbaren Sie klare Zeichen (Schild an der Tür, etc.) dafür, daß Sie nicht gestört werden dürfen – außer in klar definierten absoluten Notfällen, in denen man Sie auch an einem externen Arbeitsplatz aufstöbern würde.
4. Entwickeln Sie Ihr eigenes Ritual, um sich und der Familie zu signalisieren, daß jetzt Ihre Arbeit(szeit) beginnt. Da gibt es Leute, die gehen aus Ihrem Haus und betreten es durch den Büroeingang wieder etc.
5. Beenden Sie Ihre Arbeit wirklich und nehmen Sie sich dann wieder konsequent Zeit für Ihr Privatleben.
Last but not least: Wenn Sie alleine leben, haben Sie vermutlich mit weniger Störungen zu kämpfen. Allerdings sollten Sie sich gut überlegen, ob der Arbeitsplatz im Haus wirklich eine gute Idee ist. Ich persönlich rate davon ab. Suchen Sie sich einen Platz in einem Gründerzentrum, einer Bürogemeinschaft oder einer CoWorking-Area. Ich versprechen Ihnen: Sie werden davon profitieren, „unter Menschen zu sein“!

Schreibe einen Kommentar