Selbstmanagement, Ziele erreichen

Der Rindvieh-Effekt

Was ich damit meine: Sie suchen nach dem richtigen Ansatzpunkt für ein Problem, das sie plagt. Sie finden ihn erst nach Wochen oder gar Monaten und stellen zugleich fest: Der Schlüssel zur Lösung liegt schon lange unbeachtet bei Ihnen herum.
Jüngster Fall bei mir: Ich bestelle mir ein Fachbuch. Im November 2009. Dann war dies und das und Hektik und alles Mögliche, aber keine Zeit für die Lektüre. Ich erinnere mich auch, das gute Stück nach Berlin mitgenommen zu haben. Sogar kurz hineingelesen habe ich schon. Nun war es die letzten Wochen etwas ruhiger und ich erinnerte mich an Robert, den Quereinsteiger-Koch, der einst die Lektüre von Kochbüchern zu Fortbildungszeit erklärte. Also suchte ich mir ein ruhiges Plätzchen und begann, das Buch systematisch zu lesen. Und ich war begeistert. Da war die Antwort auf meine Frage. Plus die Bestärkung: Du bist schon auf dem richtigen Weg. Hier noch dies etwas anders gemacht und das noch dazu, dann wird es richtig toll. Wow, dachte ich mir. Und: „Ich Rindvieh, jetzt habe ich dieses Buch seit 7 Monaten, zermartere mir das Hirn nach einer Lösung und lese es erst jetzt wirklich.“ Tja. Das muß frau sich einstecken. 😉
Aber nun zu Ihnen: Haben Sie eine leise Idee bekommen, womit Sie bei sich den „Rindvieh-Effekt“ auslösen könnten? Ist es auch ein Buch? Ein Seminar? Eine Recherche zu einem Thema, das Sie schon lange interessiert?
Falls ja: Welchen Schritt können Sie noch heute tun, um in dieser Sache voran zu kommen?
Dann will ich Sie jetzt keine Sekunde länger davon abhalten!

Schreibe einen Kommentar