Marketing

Der AB, mein wichtigster Mitarbeiter: Bei Ihnen auch?

Gerade komme ich vom Termin zurück und freue mich weider einmal über meinen AB, der hier brav die Stellung gehalten hat. Er ist ein richtiger Prachtkerl. Immer wieder ärgere ich mich, daß ich ihn nicht schon früher engagiert habe, denn sein Vorgänger hatte deutlich weniger Talent. Mit dem Ziel, daß Sie Ihren AB auf Herz und Nieren prüfen und gegebenenfalls auswechseln, erkläre ich Ihnen gerne, warum ich das so wichtig finde.

Erreichbarkeit ist das A und O für „Solokünstlerinnen“ wie mich und Sie. Nun telefoniere ich ungern mobil. Noch viel weniger mag ich es, unterwegs angerufen zu werden. Eine geschäftliche Mobilnummer oder eine Weiterleitung auf ein Mobiltelefon kam daher für mich nie infrage. Ich rufe auch nicht gerne geschäftliche Nummern an und treffe die Inhaberin dann beim Steakbraten an oder auf dem Recyclinghof. Die Alternative, einen Telefonservice zu engagieren, war es aber irgendwie auch nicht.

Was also tun? Denn wenn sich „schon mal jemand aufrafft“ und den Schritt zum Telefon macht, sollte er mich auch erreichen oder einen so netten Mitarbeiter, daß er/sie gerne eine Nachricht für mich hinterläßt. Wem vertraue ich also die Leute an, die mich noch nicht persönlich kennen und die meine Kunden werden wollen? Dem braven Herrn Anrufbeantworter. Er läßt mich ruhig meine Termine wahrnehmen und gönnt mir auch mal eine Auszeit an der Donau, damit ich abends eine Extra-Arbeits-Session hinlegen kann. Und er macht das bravourös. Ganz grundsätzlich finde ich schon mal klasse, daß meine Intuition und seine Programmsteuerung ziemlich synchron laufen. Die Gebrauchsanleitung schalten wir nur selten ein. Seine Schlüsselqualifikationen:

  • Er kann drei verschiedene Ansagen speichern, die ich mit einem einzigen Knopfdruck auswechseln kann. Also zum Beispiel: 1. eine Standardansage, 2.wann ich am Nachmittag wieder erreichbar bin, 3. wann ich am nächsten Tag wieder erreichbar bin.
  • Er sagt mir zuverlässigst, wieviele Menschen angerufen haben und wieviele davon eine Nachricht hinterlassen haben oder auch nicht.
  • Er sagt mir auch die Telefonnummer der Anrufer, soweit diese ihr Telefon die Nummer übermitteln lassen (was meist der Fall ist).
  • Er hat eine anständige Sprachqualität und ich kann ihn völlig lautlos stellen.

Einfach ein toller Typ! Ich glaube, er hat das Zeug zum Mitarbeiter des Monats! 😉

Schreibe einen Kommentar