Marketing, Text

Texte, die wirken (wie sie sollen)…

… sind wirklich harte Arbeit.

Was hilft:

  1. Liebe zur Sprache und ihren vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten.
  2. Lesen, Lesen, Lesen.
  3. Üben, Üben und (Sie ahnen es schon!) nochmal Üben.
  4. Nicht über sich selbst oder die eigene Arbeit schreiben.
  5. Ein Konzept, was genau der Text wem genau vermitteln soll.
  6. Mehrere Durchgänge in zeitlichem Abstand und mit unterschiedlichem Focus.
  7. Das Geschriebene lesen und dabei wirklich die Position des Lesers einnehmen: Was weiß er vom Thema? Welche Infos braucht er? Mit welchen Begriffen kann er etwas (oder rein gar nichts) anfangen?
  8. Den Text laut lesen. Reichen ein bis zwei Atemzüge pro Satz?
  9. Keine Gewalt! An manchen Tagen geht einfach gar nix, an manchen Tagen geht es fast von selbst. Fast wie im richtigen Leben also.
  10. Einen gleichermaßen eleganten wie entlastenden Lösungsvorschlag hat Doro Nickl-Dobler (grafik – illustration – webdesign) parat: „Läuft´s mit den Wörtern wie verhext, such Dir wen für Deinen Text“ .

    Auch ´ne Idee, oder? 😉

Schreibe einen Kommentar