Coaching, Gründung, Gründungsförderung, Vorgründungscoaching

Je früher das Coaching, desto erfolgreicher die Gründung

Davon bin ich als Praktikerin ja schon lange überzeugt. Belegen läßt sich dies damit, daß Unternehmen, die ein Vorgründungscoaching genutzt haben, drei Jahre nach dem Start eine Überlebensquote von 90 Prozent aufweisen, während durchschnittlich nur 62 Prozent aller Neugründungen und Übernahmen die kritische Anfangsphase überstehen. Sagt die IHK München.


Was die Effekte von Coaching nach der Gründung angeht, titelte die Wirtschaftswoche im April: „Gründercoaching: Zweifel am KfW-Programm“ und zitierte die Ergebnisse einer im Mai 2014 veröffentlichten Evaluation. Klar positiv bewerten die Wissenschaftler darin das Gründungscoaching für Gründer aus der Arbeitslosigkeit heraus. Dieses wirklich wirksame Programm mit einer Förderquote von 90%, das nur im ersten Jahr nach der Gründung in Anspruch genommen werden konnte, ist inzwischen eingestellt, da die Arbeitsmarktpolitik nun andere Ziele hat. Tja, das verstärkt meine Empfehlung, sich vor dem Schritt in die hauptberufliche Selbständigkeit jemanden an die Seite zu holen. 
Weiter stellen die Forscher fest: Das „normale“ Gründercoaching mit 50%iger Förderung, das bisher in den ersten fünf Jahren genutzt werden konnte, habe hingegen keine meßbaren Effekte.
So gesehen ist die neue Regelung, daß das Coaching nach der Gründung nur noch in den ersten beiden Jahren nach der Gründung gefördert wird, ein logischer Schritt. Eine weitere Neuregelung steht für das Jahr 2016 an, wie dann die Förderung aussehen wird, ist unklar.

Was mich zu der Empfehlung bringt, der eigenen Idee die besten Voraussetzungen zu geben und das Vorgründungscoaching zu nutzen. Es ist nicht nur wirksamer, sondern macht auch deutlich mehr Spaß. Denn es bietet Zeit und Raum, um Angebot und Geschäftsmodell systematisch weiter zu entwickeln und die Persönlichkeit als UnternehmerIn zu festigen. Ggfs. inklusive Businessplan für Arbeitsagentur und/oder Bank und Begleitung beim Antrag auf Gründungszuschuss.
Das Programm läßt sich übrigens auch dann nutzen, wenn der Schritt von der nebenberuflichen Selbständigkeit in die Hauptberuflichkeit zur Debatte steht. Und nicht vergessen: Das Fiese am Gründen ist, daß mensch – zumindest beim ersten Mal 😉 Aufwand und Komplexität unterschätzt!  Alle Blog-Artikel zum Coaching vor der Gründung finden Sie hier

Schreibe einen Kommentar