Allgemein

Der Frühling kommt! Ich bin bereit ;-)

Zurück aus der Winterpause und zur Feier des beginnenden Frühjahrs heute zwei Fotos der palmerischen Mandelblüte, die sich dort langsam den Ende zuneigt.
Deswegen bin ich jetzt wieder hier und halte, vielleicht etwas ungewöhnlich für diese Jahreszeit, aber für mich sehr passend, eine kleine Rückschau.
In den letzten beiden Jahre war ich nicht nur mit interessanten Projekten meiner KundInnen und spannenden Aufgaben im BPW beschäftigt. Auch familiäre Ereignisse brauchten Energie und Kreativität. Insbesondere die langwierige Reha meines Mannes. Der mit unerwartenen Hindernissen gespickte Wiedereinstieg als IT-Experte, obwohl der Rolli ihn in seiner täglichen Arbeit überhaupt nicht behindert. Auf diesem Weg bin ich wieder bei Themen gelandet, die mich in früheren Jahren beschäftigt haben: Personalauswahl, Integration körperbehinderter Menschen, Reha-Wissen. Ich konnte auf Kompetenzen zurückgreifen, die fortlaufend zu meinem Arbeitsalltag gehören: mit Humor motivieren, aufmerksam unterstützen und sich mit der positiven Entwicklung Stück für Stück wieder zurücknehmen, ggfs. mit der Bürokratie ein Tänzchen wagen. Daraus und aus der jahrzehntelangen Unterstützung von Frauen im Beruf entstand die Fachkräfte-Strategie
Im Dezember letzten Jahres dann der unerwartete Tod meines Vaters. Er hat mir viel Wesentliches mitgegeben. Humor zum Beispiel, geistige Beweglichkeit, eine gewisse Unkonventionalität und sehr viel Geschick im persönlichen Umgang mit ganz unterschiedlichen Menschen. Er bleibt für mich wichtig und weiterhin präsent als innere Kraft. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. 
Nun kommt der Frühling. Mein Mann ist zwischenzeitlich in einem Maße fit und mobil, wie es nur wenige aus einer ähnlichen Situation heraus schaffen. Seit über einem Jahr arbeitet er in einem Unternehmen, dem mensch tatsächlich eine umsichtige Personal- und überhaupt Firmenpolitik bescheinigen kann. Ich kann mit wertvollen Erfahrungen neu durchstarten. Erfahrungen, die mich in meinen Überzeugungen bestärkt haben: 
  • Mit vereinten Kräften und viel Kreativität geht deutlich mehr, als mensch zunächst für möglich hält
  • Von Bürokratiemonstern sollte mensch sich nicht so leicht in die Flucht schlagen lassen, es findet sich ein Weg.
  • Manchmal bringt einen der Umweg zum Ziel.
  • Strategisches Denken und gutes Marketing hilft in allen Lebenslagen
  • Eine sorgfältige Vorbereitung, Nachdenken, andere zu Rate ziehen und um Unterstützung bitten lohnt sich!

So geht es nun mit neuer Energie dem Frühling entgegen. Ich wünsche uns allen ein gutes Frühjahr! 

 

Schreibe einen Kommentar