Frauen, Gründung, Marketing, Selbstmanagement

Was Frauen die Selbständigkeit so schmackhaft macht

Frauen liebäugeln nach meiner Beobachtung insbesondere in zwei Situationen mit der Selbständigkeit:

  1. Wenn sie die Werte des Unternehmens, für das sie arbeiten nicht (mehr) teilen und/oder die Unternehmenskultur ihnen gegen den Strich geht.
  2. Wenn es darum geht, Familie und Beruf zu vereinbaren.

Denn: in der Selbständigkeit sehen gerade begabte und ambitionierte Frauen ihre Chance

  • Familie und Beruf wirklich vereinbaren zu können
  • selbstbestimmt und in Übereinstimmung mit den eigenen Werten arbeiten zu können
  • sich was Eigenes aufzubauen und sich neuen Herausforderungen stellen zu können, statt degradiert zu werden. Grad vor ein paar Tagen hörte ich von einer Art Directorin, die zur Layouterin degradiert wurde und mittlerweile als selbständige Grafikerin erfolgreich ist.

Diese Tendenz muß Unternehmen im Zeitalter des beginnenden Fachkräftemangels allerdings zu denken geben. Und nicht nur das, es sollte sie auch zum Handeln bringen. Dabei kann ich KMUs und NGOs nun gezielt unterstützen: als autorisierte Fachberaterin im Modellprogramm „unternehmensWert: Mensch“ in den Handlungsfeldern Gesundheit und Chancengleichheit (im zweiten Feld stehen dabei nicht nur die Frauen im Focus, sondern auch die Menschen mit Handicap).
Diese neue Dienstleistung gibt mir die Gelegenheit, mein Knowhow aus Erfahrungsfeldern, die in den letzten Jahren nicht so sehr im Mittelpunkt meines Tuns standen, wieder mehr zu nutzen und sie mit den Erfahrungen der letzten Jahre zu verknüpfen.
Was ich fortführen werde:

  • weiterhin intensiv und ergebnisoffen mit Frauen zu arbeiten, die für ihren Wiedereinstieg den Einstieg in die Selbständigkeit erwägen – das kann im Einzelfall auch heißen, sie zu motivieren, sich einer neuen Bewerbungsrunde zu stellen und dafür gezielt zu trainieren (ein Plan B hat noch keiner geschadet, das gilt natürlich auch andersrum: den Wiedereinstieg nicht ausschliesslich als Fortführung des Angestelltendasein denken).  
  • den Trend vom Einzelkämpfertun zu kooperierenden Selbständigen weiter zu unterstützen
  • mein Engagement im BPW, weil ich mich da genau an der richtigen Stelle fühle! 

Zum Schluß noch zwei Empfehlungen an alle Frauen – egal welchen Weg sie einschlagen:

  1. Trainieren Sie das Verhandeln! Für private wie berufliche Zwecke 😉 
  2. Entwickeln Sie Ihr persönliches Selbstmarketing

Schreibe einen Kommentar