Netzwerken, Social Media, Ziele erreichen

Warum, weshalb, wieso: Xing

Immer wieder werde ich gefragt: „Was hast Du von diesem Xing?. Im Hintergrund  stehen dabei natürlich Fragen wie  „Brauch ich das auch (noch)?“, „Verpass ich was?“
Hier der Versuch einer Antwort unter der Überschrift: „Was ich selbst an Xing schätze“:

  1. Es ist ein soziales Netzwerk mit eindeutigem beruflichen Fokus (deswegen ziehe ich es facebook unbedingt vor)
  2. Ein Xing-Profil zu erstellen macht nicht nur Arbeit, es hilft der eigenen Positionierung auf die Sprünge.
  3. Der Link zur eigenen Website, den ich im Profil angeben kann, hilft meiner Website beim Google-Ranking.(Wenn Sie ein Xing-Profil haben, ist das mit ziemlicher Sicherheit das zweite Ergebnis, wenn Sie nach Ihrem Namen googeln) 
  4. Ich finde leicht bestimmte AnsprechpartnerInnen in bestimmten Unternehmen und kann auf eine angenehme Weise mit ihnen in Kontakt treten, da diese ihrerseits mit einem Klick mein Profil checken können. 
  5. Ich kann gut Kontakt halten zu Menschen, die mir sympathisch und wichtig sind, zu denen ich im derzeitigen Berufsalltag aber wenig Berührungspunkte habe. Ich bekomme so ihre berufliche Entwicklung mit, z.B. Wechsel des Arbeitsfeldes oder des Arbeitgebers. Auf diese Weise können sich plötzlich ganz neue Anknüpfungspunkte ergeben. Ich finde es auch nett, an den Geburtstag von diesen Menschen erinnert zu werden. Das ist immer ein schöner Anlaß, den Kontakt zu pflegen. Gleiches gilt in besonderem Maße für meine Kontakte innerhalb des BPW
  6. Ich schätze es durchaus, die Kontaktdaten meiner Kontakte nicht irgendwo höchstselbst einpflegen zu müssen, sondern via Xing überall dort zur Verfügung zu haben, wo ich einen Internetzugang habe. 
  7. Immer mal wieder stoße ich über Xing (und nur über diesen Weg) auf interessante Veranstaltungen und Personen. 
  8. Ab und zu bekomme ich mit, das andere Menschen suchen, was ich mir schnell mal aus dem Handgelenk schüttle und auch mir damit einen Gefallen tun kann. 
  9. Ich kann interessante Infos unter die Leute bringen. 
  10. Ich schätze die Diskussionen in gut moderierten Gruppen und habe mir daraus schon öfters eine Inspiration für einen Blogbeitrag oder einen Artikel geholt oder eine Schlußfolgerung für meine Marketing gezogen. 
  11. Meine Gruppenmitgliedschaften sagen etwas aus über meine Interessen und Überzeugungen. Das macht mich besser einschätzbar, bevor mich jemand kontaktet. So läßt sich unauffällig feststellen, ob mensch auf der gleichen Wellenlänge liegen könnte. Übrigens: Sie können komplette Tage in ihnen verbringen, aber niemand zwingt sie. Einer Gruppe beizutreten, ohne sich vorzustellen, ist unhöflich und ungeschickt. Ab und zu auch was beizutragen, erhöht Ihre Sichtbarkeit, trainiert Ihren schriftlichen Ausdruck und bringt Sie womöglich einen Schritt weiter. 
  12. Ich finde die Event-Funktion ausgesprochen praktisch. Ich kann sehen, wer noch zu der Veranstaltung geht, an der ich teilnehmen will. Ich selbst kann Events mit Teilnehmerbegrenzung stressfrei organisieren. 

Kommen wir zu der Frage, die mir auch oft gestellt wird: „Was soll ich denn da immer erzählen?
Beobachten Sie, was Ihre Kontakte tun. Was davon nervt Sie? Was finden Sie angemessen oder sogar interessant? Es braucht ein bißchen Zeit, bis Sie herausfinden, was für Sie passend ist. Die Zeit läuft allerdings erst ab dem Zeitpunkt, an dem Sie beginnen 😉
Erster Tipp: Seien Sie ein soziales Wesen!

  • Lassen Sie andere an Ihren Erfolgen teilhaben
  • Freuen Sie sich mit an den Erfolgen Ihrer Kontakte
  • Fragen Sie um Unterstützung
  • Geben Sie Unterstützung. Oft ist das, was Ihr Kontakt sucht, für Sie mit einem Fingerschnippen erledigt.
  • Schaffen Sie Anknüpfungspunkte: verlinken Sie von Ihrer Website auf Ihr Xing-Profil. So kann jemand, der sie interessant findet, aber aktuell keinen Bedarf an Ihrer Leistung kann, unkompliziert mit Ihnen Kontakt aufnehmen, ohne Ihnen eine E-Mail mit einem so seltsamen Inhalt schicken zu müssen, wie „Ich finde Ihr Angebot toll, aber ich brauch´s grad nicht.“ Er hat sie dann in seinen Kontakten, das erhöht die Chance, daß Sie angesprochen werden, wenn er oder jmd. aus seinem Umfeld Ihre Leistung sucht.
  • Behalten Sie im Blick, daß hier, wie beim analogen Netzwerken auch, gilt: der Erfolg stellt sich nicht sofort, sondern erst mit der Zeit ein. 

So, wen jetzt die Motivation packt, dem empfehle ich folgende Links.
http://karrierebibel.de/mein-space-–-10-tipps-fur-das-perfekte-xing-profil/
http://www.rumohr.de/blog/2011/10-tipps-xing-profiloptimierung/

Wenn Sie sich gerne mit meiner höchstpersönlichen Begleitung näher ans Thema herantasten wollen, dann schreiben Sie mir eine kurze E-Mail. 

Schreibe einen Kommentar