Coaching, Gründung, Ziele erreichen

Zu schnell gegründet – zwei Beispiele

Zwischenbilanz zweier übereilter Gründungen, die ich leider erst einige Zeit nach der Gründung beraten durfte:

Gründung 1 hat sich nach dreieinhalb Jahren harter Arbeit konsolidiert. Die Kündigung des Franchisevertrag war ein erster Schritt in die richtige Richtung. Konsequentes Marketing ein zweiter Schritt. Über weite Strecken hat die Gründerin ihr Einkommen dadurch erwirtschaftet, daß sie zusätzlich in ihrem alten Beruf als Dozentin viele Wochenenden unterrichtet hat. Mittlerweile läuft es so gut, daß sie in kleinem Rahmen eine erste Mitarbeiterin einstellen kann.
Gründung 2 bereitet zum Ende des zweiten Geschäftsjahres die geordnete Abwicklung vor, da Monat für Monat hohe Fixkosten anfallen und die Etablierung am Markt noch viele Monate in Anspruch nehmen dürfte. Die Gründerin gibt zu Protokoll, viel gelernt zu haben und schließt eine zweite Gründung in einem anderen Bereich nicht aus. Schicke Möbel für einen Beratungs- oder Warteraum sind abzugeben. Kontakt stelle ich gern her.

Schreibe einen Kommentar