Marketing, Web

Das Internet ist sooo wichtig!

Richtig!
Allmählich setzt sich auch bei „Web-Muffeln“ das Bewußtsein durch, daß das Internet wichtig für die eigene Werbung ist. Gibt es doch so wunderbare Statistiken, wieviel Prozent der Menschheit wieviele Stunden im Internet ist. Beeindruckend, zweifelsohne.
Es besteht also Handlungsbedarf. Das soll aber nicht heißen, daß Sie Ihre eigene website aufblähen sollen, bis der Besucher vor lauter Informationen keine Zeit mehr hat, Kontakt zu Ihnen aufzunehmen.
Was also tun?
Zunächst einmal lohnt es sich, die Statistiken genauer zu analysieren und ein paar Fragen zu stellen. Dazu zwei Beispiele:

  1. Was tun die Menschen im Internet?
    Chatten? Facebooken? Spielen? Zeitung lesen?
    Oder bringt sie ein Problem auf die Suche, für das Sie eine Lösung haben? Und auf welchen Wegen?
    Ich greife mal vor: Wenn Ihre website von Google nicht gefunden wird, liest sie auch kein Schwein.
  2. Wie und wo ist Ihre Zielgruppe online?
    Denn wenn Sie eine Dienstleistung anbieten, der für einen Personenkreis interessant ist, die ausgesprochen internetscheu ist, dann relativiert sich Einiges…
    Wenn aber z.B. eine ansehnliche Prozentzahl Ihrer Kunden Xing-Nutzer sind, dann lohnt es sich für Sie, dort auch aktiv zu werden.
    Wenn Sie eine junge Zielgruppe haben, werden Sie um facebook nicht herum kommen.

Sie merken: Es lohnt sich genauer hinzusehen, Recherchen zu betreiben und sich genau zu überlegen, wie und wo man seine Präsenz im Internet verstärkt.

Schreibe einen Kommentar