Coaching, Gründung

Wie Sie vor der Gründung Geld und Nerven sparen

Natürlich durch eine gründliche Vorbereitung!
Meine Empfehlung dazu: Nehmen Sie schon vor der Gründung Geld für ein Coaching in die Hand. Sie ersparen sich so aufwendige Irrwege und damit vielfach höhere Ausgaben nach der Gründung.
Ein paar Argumente, warum es sich lohnt, bereits in dieser Phase ein neutrales Gegenüber zu nutzen:

  • Wenn Sie mehrere Varianten im Kopf haben, lohnt es sich, diese genauer zu beleuchten. Oft sind diese unterschiedlichen Einfälle „nur“ die Wegweiser zu der tragfähigen Idee. Die zeigt sich oft erst, wenn Sie sich mit den Varianten nicht nur alleine im stillen Kämmerlein beschäftigt haben.
  • Sie kennen schon vor dem Start Ihre Zielgruppe ziemlich gut und können so Anforderungen an Dienstleister wie Grafiker etc. viel genauer formulieren. Das reduziert den Aufwand und die Kosten und erspart Ihnen auch, womöglich nach kurzer Zeit ein zweites Mal Geld für die Neugestaltung von Foldern oder web in die Hand nehmen zu müssen.
  • Sie fällen Entscheidungen, die fortlaufende Fixkoten nach sich ziehen, wie z.B. die Anmietung von Räumen (Wo? Ab wann? Welche Größe und Ausstattung?) auf solider Grundlage.
  • Sie entgehen der Gefahr, früher oder später anfallende Kosten schlichtweg zu übersehen.
  • Sie können die Entscheidung, ob Sie sich jetzt oder später oder überhaupt gründen, wirklich gründlich prüfen und gehen mit einer ganz anderen Sicherheit an den Start.

Nicht umsonst also gibt es in Bayern dafür eine Förderung in Höhe von 70%!
Mehr Infos:
http://gruenderinnen-insel.karin-schnappauf.net/Coaching_staatl-gef.pdf

Schreibe einen Kommentar